Unsere Geschichte

Uns gibt es seit 1997. Damals verkaufte ich, Hendrik Pohl, neben meiner Ausbildung zum Automobilmechaniker bei Mercedes in Bremen, Vespa und Piaggio Roller direkt vom Hof meiner Eltern in Ottersberg. Daher der Name ROLLERHOF.

„Ich musste, um meinen Motorrad Führerschein zu bezahlen, meine geliebte, originale, orangefarbene N 50 ccm Spezial verkaufen. Als ich ein Jahr später auf der Suche nach Ersatz war, ergab sich das Handeln mit Vespa Motorrollern, da es schwer war, etwas Vergleichbares und Schönes zu finden. Damals waren Vespas Pk 50 noch nicht so begehrt wie heute und noch günstiger.“

1998 startete dann das erste Ladenlokal in der Großen Straße in Ottersberg – geöffnet halbtags und nur zweimal die Woche.

Nach einem Umzug im Jahr 2000 in die Große Straße 90 kam der damalige Schüler Volker Köhnken zur Unterstützung dazu. Seither boten wir Motorroller namhafter Hersteller und dessen Service an. Alles spielte sich neben unserer „normalen“ Arbeit ab.

2004 zogen wir ins Industriegebiet Ottersberg Schwarzer Weg, wo wir eine Fläche von mehr als 200qm mit Werkstatt nutzen durften. Wir brauchten erneut Unterstützung: Matthias Ferl, ein gelernter Zweiradmechaniker bei einem Piaggio Vertragshändler aus der Nähe, kam in Vollzeitbeschäftigung in unser Team.

Ich persönlich wurde 2004 Vater und hörte nach 15 Jahren bei Mercedes auf. Nun hieß es mit dem An- und Verkauf sowie dem Service rund um Motorroller den Lebensunterhalt zu verdienen. 2007 nach bestandener Ausbildung zum Automobilmechaniker bei Mercedes kam auch Volker Köhnken in Vollzeitbeschäftigung zum Rollerhof. Volker ist seither zuständig für den Verkauf und den Service der Fahrzeuge.

2010 folgte dann der große Umzug in unser eigenes Gebäude in der Marienenstraße in Langwedel, wo wir auf mehr als 700qm unsere Fahrzeuge und Dienstleistungen anboten. Jens Bosian unterstützt uns seitdem in der Werkstatt nach seiner erfolgreichen Umschulung zum Zweiradmechaniker.

Im Oktober 2011 kam nicht nur unsere Filiale in der Bremer Bismarckstraße dazu, sondern auch Alexander Dittmar, ein gelernter Zweiradmechaniker mit 12 Jahren Berufserfahrung im Bereich Vespa Piaggio sowie im Scooter Rennsport.

Seit 2014 ist auch Felix Heinrich mit seinem Abholservice im firmeneigenen Maxi Sprinter deutschlandweit für den Rollerhof unterwegs. Das ist uns wichtig, um einen perfekten Rundumservice aus einer Hand anbieten zu können.

2018 gab es einige Veränderungen: Matthias verließ uns, um etwas Neues anzufangen. Neu im Geschäft war fortan unsere Büroassistentin Andrea Dieckhoff, die für alles verantwortlich ist, was mit Papier zu tun hat. Unterstützt wird sie durch Petra Engels in der Finanzbuchhaltung. In der Werkstatt in Bremen hilft seit Sommer 2018 tatkräftig Jail Lange als ausgebildeter Zweiradmechaniker.

Im Oktober 2020 haben wir aus zwei Standorten einen gemacht und sind nun ganz in Bremen. Im neuen Gebäude in Bremen-Hemelingen können wir seitdem auf über 1000 Quadratmetern alles an einem Ort anbieten. Wir freuen uns über den noch größeren und schöneren Standort, direkt an der A1. Mehr als 400 Fahrzeuge auf drei Etagen erwarten Euch hier. Zudem unterstützen uns nun noch Kerstin Wolf im Büro sowie Michael Ahrens in der Werkstatt.

Das TEAM

Kommt uns besuchen, wir freuen uns auf Euch…